What do the levels of difficulty mean?

Of course it depends on where and how we are on the way.

When running, kilometre times (minutes per kilometre) give a pretty solid reference value. For the beginners (blue) we assume an average of about 6:30 minutes to 7:30 minutes per kilometer. If necessary, short (!) walking breaks will be made. For advanced walkers (red) we calculate with 5:30 to 6:30 and for the sporty ones (black) with 4:30 to 5:30 per kilometer. The time ranges are relatively wide, so we will adjust the pace according to the needs and state of the group. The orientation point is always the person who is the least fast. Therefore we ask you to register for the courses that best suit you. And don't worry: if you run with us often enough, you will be fit enough for the black group soon enough :-) We never run exactly on the clock either, because the experience should be the main focus (read more about this here).

For the bike tours, of course, different guidelines apply, which we will give in the following in the form of average speeds. For our beginners an average speed of 21 to 24 km/h applies. For advanced cyclists 25 to 28 km/h and for the sporty ones (racing bike tours) everything above. But also for the bike tours the ground conditions have a decisive influence on the actual speed.

I booked a tour and now?

Hope you're looking forward to it. It's best to arrive at the meeting point in sportswear and your equipment. Only in exceptional cases you will have the possibility to change your clothes there. We recommend arriving in public, but it is always possible to arrive by car (this is a big advantage if you want to change your clothes). It is best to arrive at the meeting point 5-10 minutes before the announced start of the activity (see tour description), as we start on time and unfortunately cannot wait for late participants. Our guide will eagerly await you there. You can recognize him by the jersey with our company logo. He will ask you for your name, so that he will gather the right participants around him.

If you are late, you can call us or write to us in the chat, so that we can arrange a meeting point on the tour.

How do I pay if I don't have a credit card or PayPal?

You can also pay cash at the meeting point. We only ask you to bring the money suitably. To reserve your place, please send us a short message via email, chat or mobile phone with your name, the activity and the desired date, as well as the number of places to be reserved.

What happens in bad weather?

Well, when in doubt, we get wet. Our activities take place according to the motto "there is no bad weather, only bad clothing" in any weather. Only in case of a report of "heavy weather" in and around Vienna (to be followed up on https://uwz.at/) the activities will be cancelled and the expenses will be fully refunded. If the activity is not cancelled at least 60 minutes before the start, it will take place.

Can I bring my dog?

We'll be outside. Roads, woods, meadows are our home. For many athletes, happiness is only perfect when they can have their dog with them. But in our guided sports tours this is not possible. We meet deer, beavers, rabbits and many other native wild animals. Many a four-legged friend is overcome by his natural hunting instinct and is no longer to be kept. We cannot take this risk even to protect the wild animals. Furthermore we want to avoid conflicts with other dogs. Therefore we ask you to leave your dog, cat, pig, hamster or canary at home.

What am I gonna wear?

Right out in front: we are not about surpassing ourselves in elegance, sex appeal and styling. Your clothes should be as functional as possible. Matching shoes and clothes depending on the weather. However, everyone feels differently, so we leave it up to you.

Who's gonna watch my valuables?

What do you do when you go running alone? You only take the essentials and carry them with you at all times. And we ask you to do the same, as we do not have the possibility to keep your valuables, with a few exceptions. We recommend that you have your mobile phone, e-card and some cash with you. Our guides also always have a mobile phone, money and a small first aid kit with them for emergencies.

What happens when I fold or something?

Our guides are trained first aiders and will take care of you. If you can't go on, the group decides together with you how to proceed depending on the situation (seriousness of your injury, distance covered, location). We will find the best solution. You have to be aware that we are partly off-road and that the paths are often not the easiest. As you can also see in our terms of use, the risk of injury is your own responsibility.

I booked a tour, but I got sick. So what now?

Call us, send us an email or a message. Up to 24 hours before the start of the activity you can cancel with full refund. For later cancellations we can unfortunately not refund anything.

 
 

Payment methods

Was bedeuten die Schwierigkeitsgrade?

Das ist natürlich auch davon abhängig wo und wie wir unterwegs sind.

 

Beim Laufen geben Kilometerzeiten (Minuten pro Kilometer) einen recht soliden Richtwert. Für die Rookies (blau) ist von im Schnitt ca. 6:30 Minuten bis 7:30 Minuten pro Kilometer auszugehen. Nach Bedarf werden kurze (!) Gehpausen gemacht. Für Fortgeschrittene (rot) rechnen wir mit 5:30 bis 6:30 und für die Lauf-Asse (schwarz) mit 4:30 bis 5:30 pro Kilometer. Die Zeitbereiche sind relativ breit gefächert, sodass wir je nach Bedarf und Befinden der Gruppe das Tempo entsprechend anpassen. Orientierungspunkt ist dabei immer jene Person, die am wenigsten schnell ist. Deswegen bitten wir Dich, dich zu den Kursen anzumelden, die am besten zu Dir passen. Und keine Sorge: wenn Du oft genug mit uns lauft, bist Du schnell fit genug für die schwarze Gruppe :-) Wir laufen auch niemals exakt nach Uhr, da das Erlebnis im Vordergrund stehen soll (mehr dazu kannst du hier lesen).

Bei den Radtouren gelten natürlich andere Richtwerte, die wir folgend in Form der Durchschnittsgeschwindigkeiten angeben. Für unsere Rookies gilt eine mittlere Geschwindigkeit von 21 bis 24 km/h. Für Fortgeschrittene 25 bis 28 km/h und für die Asse (Rennrad-Touren) alles darüber. Aber auch bei den Radtouren hat die Bodenbeschaffenheit maßgeblichen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit.

Ich habe eine Tour gebucht und jetzt?

Freust Du dich hoffentlich schon drauf. Am besten kommst Du schon in Sportkleidung und deiner Ausrüstung zum jeweiligen Treffpunkt. Dort gibt es nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit sich umzuziehen. Wir empfehlen öffentlich anzureisen wobei eine Anreise mit dem Pkw auch immer möglich ist (hat vor allem dann einen großen Vorteil, wenn Du dich umziehen willst). Sei am besten 5-10 Minuten vor dem ausgeschriebenen Beginn der Aktivität am Treffpunkt (siehe Tourbeschreibung), da wir pünktlich starten und auf verspätete TeilnehmerInnen leider nicht warten können (max. Wartezeit: 5 Minuten). Unser Guide wird dich dort schon sehnsüchtig erwarten. Du erkennst Ihn am Trikot mit unserem Firmenlogo. Er wird dich nach deinem Namen fragen, sodass er auch die richtigen TeilnehmerInnen um sich schart.

Wenn Du spät dran sein solltest, rufst Du uns an oder schreibst uns im Chat, sodass wir ggf. einen Treffpunkt auf der Tour vereinbaren können.

 

Wie bezahle ich wenn ich keine Kreditkarte und kein PayPal habe?

Du kannst gerne auch erst am Treffpunkt in Bar bezahlen. Wir bitten Dich nur, das Geld passend mitzubringen. Um deinen Platz fix zu reservieren bitten wir dich dennoch in unserem Online-Tool zu buchen

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Nun, im Zweifel werden wir nass. Unsere Aktivitäten finden gemäß dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" bei jedem Wetter statt. Lediglich bei Meldung „starker Unwetter“ in und um Wien (nachzuverfolgen auf https://uwz.at/) werden die Aktivitäten abgesagt, die aufgewendeten Kosten werden Dir vollständig erstattet. Wird die Aktivität nicht wenigstens 60 Minuten vor Beginn abgesagt, findet sie statt.

 

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Wir sind draußen unterwegs. Straßen, Wälder, Wiesen sind unser zu Hause. Für viele SportlerInnen ist das Glück erst perfekt, wenn sie ihren Hund dabei haben können. In unseren geführten Sporttouren ist das allerdings nicht möglich. Wir begegnen Rehen, Bibern, Hasen und vielen anderen heimischen Wildtieren. Da überkommt so manchen Vierbeiner sein natürlicher Jagdtrieb und er ist nicht mehr zu halten. Dieses Risiko können wir auch zum Schutz der Wildtiere nicht eingehen. Außerdem wollen wir Konflikten mit anderen Hunden aus dem Weg gehen. Deswegen bitten wir Dich Hund, Katze, Schwein, Hamster oder Kanarienvogel daheim zu lassen.

Was ziehe ich bloß an?

Gleich vorne weg: bei uns geht's nicht darum sich in Eleganz, Sexappeal und Styling zu übertreffen. Deine Kleidung sollte möglichst funktional sein. Passende Schuhe und Kleidung je nach Witterung. Da ist das empfinden aber bei jedem anders, sodass wir das ganz deiner Verantwortung überlassen.

Wer passt auf meine Wertsachen auf?

Wie machst Du's, wenn Du allein Laufen gehst? Du nimmst nur das Notwendigste mit und trägst es stets bei Dir. Und darum bitten auch wir dich, da wir bis auf wenige Ausnahmen keine Möglichkeit haben, deine Wertsachen aufzubewahren. Wir empfehlen dir dein Handy, deine E-Card und etwas Bargeld bei dir zu haben. Unsere Guides haben für Notfälle auch immer ein Handy, Geld und ein kleines Erste-Hilfe-Set bei sich.

 

Was passiert, wenn ich umknicke oder so?

Unsere Guides sind ausgebildete Ersthelfer und kümmern sich um dich. Wenn es für dich nicht weitergehen kann, entscheidet die Gruppe je nach Situation (schwere deiner Verletzung, zurückgelegte Strecke, Standort) gemeinsam mit dir wie weiter vorgegangen wird. Wir werden die beste Lösung finden. Du musst Dir bewusst sein, dass wir teils im Gelände unterwegs sind und die Wege oftmals nicht die einfachsten sind. Wie Du auch unseren Nutzungsbedingungen entnehmen kannst, liegt das Risiko einer Verletzung in deiner eigenen Verantwortlichkeit.

Ich habe eine Tour gebucht, bin aber krank geworden (oder was dazwischen gekommen). Was jetzt?

Ruf uns an, schreibe uns eine Mail oder eine Nachricht. Bis 24 Stunden vor Beginn der Aktivität kannst Du bei voller Kostenerstattung stornieren. Stornierst Du 24 bis 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, wird die Hälfte der Kosten rückerstattet. Für spätere Stornierung können wir leider nichts rückerstatten.